Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten können

Sollte die gewünschte Information nicht dabei sein, schreiben Sie uns eine E-Mail (info@comatch.com) oder rufen Sie uns an (+49-(0)30-4036-5690).

 

 

Wir unterstützen Unternehmen aller Industrien und jeder Größe. Unsere Klienten sind internationale Konzerne, Familienunternehmen, Startups und Beratungsunternehmen.

COMATCH findet in kürzester Zeit den passenden Managementberater*innen oder Industrie-Expert*innen. Die hochqualifizierten freiberuflichen Berater*innen in unserem Netzwerk decken von der Strategieberatung bis zur Implementierung die gesamte Bandbreite üblicher Fragestellungen ab. Sollten Sie Programmierer*innen, Designer*innen oder Forscher*innen suchen, sind andere Marktplätze wahrscheinlich besser geeignet. Gerne besprechen wir mit Ihnen, ob eine Zusammenarbeit mit uns für Ihr Projekt Sinn ergibt. Rufen Sie uns einfach an.

Grundsätzlich gibt es zwei Situationen, in denen der Einsatz von COMATCH-Berater*innen sinnvoll ist:

  1. Ressourcen-Lücke: Sie haben innerhalb Ihrer Organisation nicht die Ressourcen, um ein Projekt erfolgreich durchzuführen.
  2. Expertise-Lücke: Sie verfügen in Ihrer Organisation nicht über das notwendige Wissen, um ein Projekt erfolgreich durchzuführen (z.B. Ländererfahrung, spezielles funktionales Wissen).

COMATCH hat keine festangestellten Berater*innen oder Partner*innen, eine sehr schlanke Organisationsstruktur und effiziente Prozesse. Davon profitieren unsere Klienten und die Berater*innen in unserem Netzwerk gleichermaßen. Das nennen wir eine Win-win-Situation.

Vom Anfang bis zum Ende achten wir auf Qualität:

  1. Wir wählen streng aus, wer in unser Netzwerk aufgenommen wird. Weniger als 50% der Bewerber*innen schaffen es über unsere Auswahlhürden.
  2. Wir geben den Berater*innen, insbesondere zum Projektstart, Best Practices an die Hand und bieten Ihnen als Auftraggeber*in am Ende jedes Monats die Möglichkeit, ein Zwischen-Feedback zum Projektfortschritt auszufüllen.
  3. Am Ende jedes Projekts steht ein umfassendes Feedback. Dabei geht es um Ihre Erfahrung mit den von uns vermittelten Berater*innen. Ein Teil Ihres Feedbacks wird transparent im Profil der jeweiligen Berater*innen gesichert. So sorgen wir dafür, dass wir noch besser die passenden Berater*innen für das nächste Projekt auswählen können.

Vertraulichkeit und Datenschutz sind uns sehr wichtig. Deshalb gehen wir verantwortungsvoll mit allen Daten um. Wir teilen nur die Unternehmensinformationen mit den Berater*innen in unserem Netzwerk, die Sie ausdrücklich freigegeben haben. Alle Berater*innen sind vertraglich zu absoluter Vertraulichkeit verpflichtet. Diese Verpflichtung kann jederzeit um eine individuelle NDA-Vereinbarung zwischen Berater*in und Auftraggeber ergänzt werden. Die Vertraulichkeit gilt natürlich auch umgekehrt. Auch Sie erhalten erst nach Einverständnis der Berater*innen deren CV- und Kontakt-Details.

Die Registrierung und die Projektanfrage sind für Auftraggeber kostenlos. Bei einer erfolgreichen Vermittlung berechnen wir eine Provision in Höhe von ca. 18% der Gesamtrechnungssumme.

COMATCH findet die passenden Berater*innen für Ihr Projekt innerhalb von 48 Stunden. Zwischen der Freigabe des Projektbriefings und dem Projektstart liegen im Durchschnitt 10 Arbeitstage.

Ein gutes Projektbriefing ist die Grundlage unserer Arbeit. Wir müssen die Rahmenbedingungen wie Laufzeit, Budget und Anforderungen an die Berater*innen kennen, andererseits sollten Sie vor dem Start eines Projekts sehr genau definieren, was Sie mit dem Projekt erreichen wollen. Unser System unterstützt Sie dabei, ein präzises Projektbriefing zu erstellen. Und falls Sie Fragen haben, helfen wir gern auch persönlich +49-(0)30-40365-6933.

Sie können den Arbeitsmodus für Ihr Projekt frei bestimmen. Es werden nur Berater*innen vorgeschlagen, die Ihrem präferierten Arbeitsmodus entsprechen.

Sie haben mehrere Optionen, um die Abrechnung mit Berater*innen Ihren Anforderungen entsprechend zu gestalten. Sie legen fest, ob die Arbeitszeit stundengenau oder auf Halbtages-/Tagesbasis erfasst und wie die Reisekosten (Tagessatz oder über eingereichte Rechnungen) abgerechnet werden sollen.

COMATCH nutzt einen intelligenten Matching-Algorithmus, um auf Basis des Projektbriefings die passenden Berater*innen für Sie zu finden. Aus dem Matching-Ergebnis wählen wir persönlich die besten Kandidat*innen für Sie aus und schlagen Ihnen 3 bis 4 Berater*innen für Ihr Projekt vor. Die Entscheidung liegt dann natürlich bei Ihnen.

Sie entscheiden frei. Wir stellen Ihnen den Lebenslauf aller vorgeschlagenen Berater*innen zur Verfügung und Sie können die Berater*innen telefonisch oder persönlich kennenlernen.

Der administrative Aufwand ist minimal. Als Auftraggeber schließen Sie einen Vertrag mit COMATCH ab (bestehend aus den AGBs und einem individuellen Leistungsangebot für Ihr Projekt). Ein Vertrag mit den Berater*innen ist nicht erforderlich.

Sollten Probleme auftreten, sprechen Sie diese möglichst zeitnah und offen an. Ihr*e persönliche*r Account Manager*in steht Ihnen als Ansprechpartner*in jederzeit zur Verfügung und wird sich schnellstmöglich um eine Lösung kümmern.

Auch Sie als Auftraggeber tragen eine große Verantwortung für den Projekterfolg. Sie sind dafür verantwortlich, dass intern ausreichend Ressourcen für das Projekt zur Verfügung stehen. Dies umfasst zum Beispiel,

  • dass bei größeren Projekten ein*e interner Projektleiter*in bestimmt ist, welche*r mindestens einen Tag pro Woche für das Projekt freigestellt ist.
  • dass die für das Projekt wichtigen Entscheidungsträger*innen rechtzeitig eingebunden werden.
  • dass die relevanten Wissensträger*innen in Ihrem Unternehmen ausreichend Zeit haben, um Informationen zu liefern.

Neben der Steuerung der Berater*innen bitte wir Sie:

  1. Fllen Sie das Zwischenfeedback aus. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, strukturiert den Projektfortschritt und die Leistung der Berater*innen zu bewerten. Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, Fehlentwicklungen rechtzeitig zu identifizieren und geben uns die Möglichkeit, gegenzusteuern.
  2. Prüfen Sie den Aktivitätstracker der Berater*innen jeden Monat und geben Sie die Rechnung frei.
  3. Geben Sie am Ende des Projekts den Berater*innen und uns Feedback.

Sie zahlen COMATCH und COMATCH bezahlt die Berater*innen. Am Monatsende erhalten Sie von COMATCH einen Aktivitätstracker der Berater*innen, Sie prüfen und geben diesen frei und zahlen den offenen Betrag. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, werden die Berater*innen von uns bezahlt. Die Zahlungen erfolgen per Banküberweisung.

Ihr Feedback hilft den Berater*innen dabei, sich weiterzuentwickeln und sich eine Reputation auf dem COMATCH-Marktplatz aufzubauen. Außerdem hilft das Feedback anderen Auftraggebern bei der Auswahl der passenden Berater*innen, denn die kumulierte Bewertung der Berater*innen ist in den jeweiligen Profilen einsehbar.

Wir freuen uns, wenn Sie mit der Arbeit unserer Berater*innen zufrieden sind und wiederholt zusammenarbeiten wollen. Damit unser Geschäftsmodell weiter so kostengünstig funktioniert, ist es jedoch notwendig, dass wir uns eine Exklusivität der Zusammenarbeit für einen Zeitraum von 18 Monaten ab Projektende sichern. Sie profitieren natürlich auch in diesem Fall von unserer effizienten Abwicklung.

Selbstverständlich können Sie die von COMATCH vermittelten Berater*innen nach einem Projekt auch fest einstellen. Wir erheben dafür eine Provision von 25% des Jahresgehalts.

Um Teil des COMATCH-Netzwerkes zu werden, müssen folgende Auswahlkriterien auf Dich zutreffen.

  • Du verfügst über mindestens zwei Jahre Erfahrung in einer Top-Unternehmensberatung oder
  • Du bist Expert*in mit mindestens zehn Jahren Erfahrung und klarem Industrie- oder Themenschwerpunkt sowie nachgewiesener Führungsqualität oder
  • Du verfügst über mindestens zwei Jahre Erfahrung als Gründer*in eines erfolgreichen Start-ups oder mehr als vier Jahre Erfahrung im Startup-Umfeld in einem strategischen Kontext.

Wir sehen uns alle Bewerber*innen für unser Netzwerk sehr genau an. Falsche Angaben führen zu einer Ablehnung der Bewerbung.

Ja, Du kannst Dich bei COMATCH registrieren, während Du eine Vollzeitstelle hast. Wir wollen Dich bei Deiner beruflichen Umorientierung unterstützen und Dir ein Gefühl dafür geben, welche Art von Projekten auf Dich zukommen wird. Für die Projektarbeit ist es aber notwendig, mindestens 10 Stunden pro Woche Zeit zu haben – je nach Projekt auch mehr.

Auf jeden Fall. Es ist uns ein großes Anliegen, wirkliche Industrieexpert*innen und Startuper*innen mit Top-Unternehmensberatern zusammenzubringen. Wir glauben, dass gerade die Mischung aus Industrie- / Startuperfahrung und Beratungskompetenz ein entscheidender Schlüssel für einen nachhaltigen Projekterfolg ist. Allerdings solltest Du mindestens 10 Jahre Berufserfahrung mit klarem Industrie- und Funktionsschwerpunkt oder mindestens 2 Jahre als Startup-Gründer*in oder mehr als 4 Jahre Erfahrung im Startup-Umfeld in einem strategischen Kontext mitbringen.

Wir behandeln Deine Daten absolut vertraulich und nutzen Deine persönlichen Informationen nur für den internen Matching-Prozess. Du willst es ganz genau wissen? Details findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wir haben einen Matching-Algorithmus entwickelt, der auf Basis von persönlichen Qualifikationen (Erfahrung, Rolle, Industrie- und funktionale Expertise), individuellen Präferenzen (Arbeitszeit, -ort, minimale Projektdauer, Tagessatz) und dem gesammelten Feedback aus Projekten geeignete Personen oder Teams vorschlägt.

Fülle Dein Profil bitte so genau wie möglich aus damit wir Dir Projekte vorschlagen können, die zu Deiner Expertise passen. Darüber hinaus spielen erfahrungsgemäß Feedbacks, die Du für abgeschlossene Projekte erhalten hast und der von Dir geforderte Tagessatz eine entscheidende Rolle bei der Auswahl durch unsere Klienten.

Du erhältst über den COMATCH-Marktplatz und per E-Mail die Info, dass wir Dir ein Projekt vorgeschlagen haben. Danach hast Du 2 Arbeitstage Zeit (4 Arbeitstage, falls unser Klient die Abgabe eines Mini-LOPs fordert, vgl. nachfolgende FAQ), um Dich zu entscheiden, ob Du das Projekt annehmen und ggf. mit welchen anderen Beratern Du zusammenarbeiten willst.

Das Projektbriefing ist eine vorläufige Projektbeschreibung und bereits sehr detailliert. Darüberhinausgehende Fragen klärst Du am besten vor dem offiziellen Projektstart direkt mit dem Auftraggeber.

Deine Rolle auf einem Projekt (Berater*in, Projektleiter*in oder Expert*in) hängt von den Anforderungen im Projekt, Deiner relevanten Expertise und Deiner Berufserfahrung (innerhalb und außerhalb von COMATCH) ab. Du kannst in verschiedenen Projekten auch unterschiedliche Rollen ausfüllen.

Sogenannte Mini-LOPs sind kurze Textdokumente (ca. 2 Seiten), die das geplante Vorgehen für das Projekt beschreiben. Unsere Klienten haben die Möglichkeit diese anzufordern, um sich für die passenden Berater*innen für ein Projekt entscheiden zu können.

Du hast die volle Kontrolle. Wir schlagen entsprechend unseres Matchings einzelne Teammitglieder vor. Danach können alle Teammitglieder untereinander Kontakt aufnehmen. Die Entscheidung, ob Du das Projekt annimmst und mit welchen Teammitgliedern Du zusammenarbeiten würdest, liegt immer bei Dir.

Generell sind die Interviews von Thema zu Thema und Auftraggeber zu Auftraggeber unterschiedlich. Unsere jeweiligen Account-Manager*innen werden Dir so viele Informationen wie möglich zur Vorbereitung auf das Interview zu Verfügung stellen.

Sobald Du für ein Projekt ausgewählt bist, geben wir Dir Bescheid. Wir bereiten im Anschluss das Leistungsangebot vor, welches von Dir online unterzeichnet werden muss.

Es kann vorkommen, dass das Projektbriefing noch einmal leicht verändert werden muss. Das sollte unbedingt in enger Abstimmung zwischen dem Auftraggeber und Dir geschehen. Halte uns über größere Anpassungen, wie Projektumfang, -zeitleiste oder Endprodukte, informiert. Dies ist zu Deinem eigenen Schutz, falls es zu Streitfällen kommen sollte.

Ja. Um einen reibungslosen Zahlungsablauf zu gewährleisten, ist es notwendig die Arbeitszeiten und eine kurze Beschreibung der Aktivitäten über unseren Aktivitätstracker zu dokumentieren. Der Auftraggeber bekommt diese Informationen zur Ansicht und muss sie freigeben.

Du stellst Deine Rechnung direkt an COMATCH. Die Rechnung wird beim Ausfüllen des Aktivitätstrackers automatisch erstellt und direkt an uns versendet. Du hast hier keinen Extraaufwand.

Wir rechnen während eines Projekts monatlich ab. Du dokumentierst die von Dir gearbeitete Zeit über den Aktivitätstracker. Der Auftraggeber gibt diese Dokumentation frei und danach startet Dein Zahlungsziel von 35 Tagen. Falls wir das Geld vorher erhalten haben, erhältst du Deine Zahlung auch früher.

Am besten sprichst Du regelmäßig mit dem Auftraggeber über Projektfortschritt und die allgemeine Zufriedenheit mit Deiner Arbeit. Mit dem Zwischenfeedback wollen wir dem Auftraggeber zusätzlich die Möglichkeit geben, seine Zufriedenheit mit den Berater*innen und dem gesamten Projekt zu äußern. Das Zwischenfeedback hilft also Dir und uns, beste Qualität sicherzustellen.

Sollte es während des Projekts zu Streitigkeiten mit dem Auftraggeber oder anderen Teammitgliedern kommen, nimm schnellstmöglich Kontakt zu uns auf. COMATCH vermittelt und unterstützt.

Am Ende jedes Projekts wird ein umfassendes Feedback über den COMATCH-Marktplatz eingeholt. Dieses beinhaltet auf jeden Fall ein Feedback Deines Auftraggebers und ggf. auch ein Feedback der weiteren Teammitglieder. Das einzelne Feedback ist bei den jeweiligen Projekten einzusehen. Deine Gesamtbewertung für alle Projekte findest Du in Deinem persönlichen Bereich auf dem COMATCH-Marktplatz auf der rechten Seite.

Das Projektfeedback ist ein wichtiger Faktor für unser Matching. Je besser Deine Gesamtbewertung, umso größer ist Deine Chance für neue Projekte vorgeschlagen zu werden.

Ja. Wir glauben, dass Feedback entscheidend ist, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Deshalb verlangen wir ein Feedback von Dir und raten dazu, dieses Feedback persönlich zu diskutieren. Wir zahlen das letzte Gehalt erst dann aus, wenn Du Dein Feedback abgegeben hast.

Erst einmal gar keine, denn so etwas kann vorkommen. Weil höchste Qualität unser Anspruch ist, behalten wir uns aber das Recht vor, Deine Mitgliedschaft in der COMATCH-Community zu beenden, solltest Du in zwei aufeinanderfolgenden oder über mehrere Projekte hinweg immer wieder schlechte Bewertungen erhalten.

Ja. Du kannst Dich über Dein Projektfeedback und die Menge an verkauften Projekttagen für die nächstfolgende Rolle qualifizieren. So können z.B. Berater*innen zu Projektleiter*innen „aufsteigen“.

Natürlich. Auch für ein Projekt, das Du selbst akquiriert hast, kannst Du über den COMATCH Marktplatz ein geeignetes Team bzw. geeignete Berater*innen finden. Auch eine Nutzung der Feedback-, Vertrags- und Bezahlprozesse ist möglich. Kontaktiere uns – wir senden Dir ein entsprechendes Angebot zu.

Wir hoffen natürlich, dass der Auftraggeber mit Deiner Arbeit zufrieden ist und wiederholt mit Dir zusammenarbeiten will. Damit unser Geschäftsmodell weiter so kostengünstig funktioniert, ist es notwendig, dass wir uns eine Exklusivität der Zusammenarbeit für einen Zeitraum von 18 Monaten ab Projektende sichern.

Da Du als Berater immer wieder Projektanfragen bekommst, die Du selbst nicht ausführen kannst, gibt es die COMATCH-Empfehlungsvereinbarung. Du bringst uns einfach in Kontakt mit dem potentiellen Auftraggeber und falls wir das Projekt gewinnen, erhältst Du einen Teil unserer Marge als Belohnung. Kontaktiere uns gerne für mehr Details.

Jetzt mit COMATCH zusammenarbeiten

Berater finden Berater werden

FAQ

If you can’t find an answer below, please send us an e-mail: info@comatch.com or call us: +44-(0)20-34570891.

Our clients are companies of all industries and sizes with challenging projects and consultancies that want to fill resource or expertise gaps temporarily.

COMATCH helps you find top management consultants or specialized experts for your important projects. Should you be looking for a programmer, designer or researcher/scientist other marketplaces are probably better suited for you. We would be happy to discuss whether it makes sense for you to work with us on your project. Just call us.

There are two scenarios in which the use of COMATCH consultants makes sense:

  1. Resource gap: you lack internal resources to carry out a specific project within your organisation.
  2. Expertise gap: you lack internal expertise necessary for a specific project (e.g. country experience, special functional knowledge).

COMATCH consultants will work alongside with your staff on a project. COMATCH completes your own workforce without substituting it.

COMATCH has no permanent consultants or partners, a very lean organisational structure and efficient processes. The resulting cost savings are passed on directly to consultants and clients, which creates a win-win situation.

The quality assurance of COMATCH is based on 3 pillars:

  1. We select consultants rigorously based on the CV and personal interviews.
  2. We provide consultants with best practices, especially for the project start and offer you, as a client, to fill out an interim feedback on the project progress at the end of each month.
  3. At the end of each project, feedback is provided for the consultant that allows you to express any dissatisfaction and have a structured discussion with the consultant. Part of this feedback in the form of a simple score will be transparently displayed on the profile of the respective consultant. Over time this mechanism leads to increased quality transparency on the COMATCH marketplace and therefore support in the selection of consultants for future projects.

Confidentiality is one of the highest priorities for COMATCH. We only share company information with consultants, to whom you have given your explicit consent and all consultants are contractually bound to absolute confidentiality. An additional, bilateral NDA between you and the consultant is of course possible at any time. The confidentiality also works the other way round – so you also get the CV details and contact details only after the consultant agrees on it.

COMATCH is capable of finding consultants for your project very short-term (within 48 hours). However, ten working days between the project briefing and the start of the project would be ideal.

From our vast experience as management consultants we know how important a good project briefing is. On one hand, it includes the general conditions such as duration, budget and requirements on the consultant, on the other hand before starting a project you should define very precisely what you want to achieve with the project. Only if you are aware which problem you want to solve and what the desired end products are they can be clearly communicated and worked on purposefully.

The COMATCH online interface helps you to write a precise project briefing. If you have any questions do not hesitate to call an account manager (+49-(0)30-403656938).

You can determine the work mode for your project. Only consultants matching your preferred working mode are suggested.

You have several options to make the settlement with the consultant You can decide whether the work will be billed on an hourly or half-day/day basis. In addition, you can decide how the travel expenses shall be billed. Here you have the possibilities for billing based on a fixed daily rate or an accurate accounting of submitted invoices available.

COMATCH uses an intelligent matching algorithm to identify suitable consultants based on the project briefing. These are then screened individually again, so at the end two to three consultants are proposed for a project. The final decision for or against a consultant is of course up to you.

You can decide whether you want to make this decision based on the CV, a telephone interview or a personal interview.

The administrative effort for the conclusion of the contract is reduced to a minimum. As a client you enter into a contract with COMATCH (consisting of the terms and conditions and individual offerings for each project). A contract with each individual consultant is not necessary. But you can sign an additional bilateral NDA with the consultant.

During the daily interaction and the monthly interim feedback undesirable developments can be communicated and discussed at an early stage. If problems should still occur with a consultant, please contact your personal Account Manager immediately. They will find a solution as soon as possible.

As a client you take, as does the consultant, a major responsibility for the project’s success. You are responsible for ensuring that sufficient internal resources are made available for the project. For example:

  • That an internal project manager is determined for major projects, who is dedicated to and available for the project at least one day a week.
  • That the project decision-makers are involved in the decisions on time.
  • That the relevant knowledge holders in your company have sufficient time to provide information.

In addition to the regular engagement with the project’s content and the navigation of the consultant, there are three specific tasks in a project with COMATCH:

  1. completing a monthly interim feedback to identify and to discuss problems early
  2. checking the activity tracker of the consultant and payment of the monthly bill
  3. filling out a final feedback for the consultants and COMATCH

You pay COMATCH and COMATCH pays the consultants. To do this, you receive a statement from COMATCH including the activity tracker of the consultant at the end of each month. You check the activity tracker, approve it and pay the outstanding amount. As soon as we receive your payment, the consultant will be paid by us. The payments will be made by a bank transfer.

The final feedback for consultants has two major benefits:

  1. It increases the transparency of the consultant choice on the COMATCH marketplace, as the cumulative valuation of a consultant is visible by future clients.
  2. You give the consultant an opportunity to develop on the basis of constructive feedback and to build a reputation on the COMATCH marketplace.

We hope that you are satisfied with the collaboration, and would like to work with the consultant again. In the post-project phase it is necessary for COMATCH to ensure exclusive rights to the collaboration, so if you and the consultant wish to work together again within 18 months of the end of the project, this must be done through COMATCH. In this case, you of course will benefit from our efficient project handling processes.

Yes, you can hire consultants after a project ends. We collect a very low commission of 25% of the annual salary.

To become part of the COMATCH network, you should meet our selection criteria:

  • You have at least 2 years of experience in a top management consulting firm or
  • You are an industry expert with a strong leadership record with at least 10 years of experience and a clear industry or functional focus or
  • You have at least 2 years of experience as a founder of a successful start-up or more than 4 years of experience in the start-up world in a strategic context

Each profile is checked in a dedicated application process. Anomalies or false information in a CV result in rejection of the application.

Yes. You can register on COMATCH while you have a full-time job. We want to support you in your professional reorientation phase and give you an idea what kind of projects are waiting for you. It is necessary to have at least 10 hours per week (or more, depending on the project) for the project work.

Sure. We are determined to bring real industry experts and top management consultants together. We believe that the blend of industry experience and consulting skills is the key for sustainable project success. However, you should at least have 10 years of professional experience with a clear industrial and functional focus or at least 2 years of experience as a founder of a start-up.

We treat your data as strictly confidential and use the personal information only for the internal matching process. Specific details can be found in our data protection policy.

We have developed a matching algorithm based on personal qualifications (experience, role, industry and functional expertise), individual preferences (working hours, place of work, minimum project duration, daily rate) and the project feedback which proposes suitable individuals or team combinations.

Fill out your profile in detail to differentiate yourself from other consultants. Moreover your preserved project feedback and the required daily rate play a decisive roles in the consultant selection by the client.

You get the information that we have proposed a project to you on the COMATCH marketplace and via email. After that you have two working days (or 4 working days if the client asks for submission of a Mini-LOP) to decide whether you wish to accept the project and if need be with which other consultants you want to work together.

The project briefing provides a preliminary project description and is already in great detail. Any additional questions can be discussed directly with the client before the official start of the project.

The particular role assigned on a project (consultants, project managers or expert) depends on the project requirements, your relevant expertise and your previous professional experience (inside and outside of COMATCH). It may happen that you also have different roles in different projects.

So-called Mini-LOPs are small text documents (about 2 pages) that show the planned course of the project. Clients have the possibility to request a Mini-LOP in order to decide between the candidates for a project.

You have full control. We propose individual team members according to our matching algorithm. After that team members have the opportunity to contact each other. The final decision whether you accept the project and with which team members you would like to collaborate is always with you.

In general, the interviews differ from topic to topic and client to client. However, the account manager of the respective project will share as much information as possible so that you can prepare yourself for the project.

The process slightly differs depending on whether you have been selected as an individual consultant or as part of a team. A COMATCH best-practice kick-off will be sent to you once you have been selected for a project.

It is possible that the project briefing must be slightly changed again. At the same time, it is important that the adaptation happens in close coordination between the client and you and that COMATCH will be informed about larger adaptations such as project scope, timeline, or final products. This is for your own good in case there should be disputes.

Yes. In order to ensure a smooth payment process, it is necessary to report the working hours with a brief description of activities through our user-friendly activity tracker. The client receives this information to view and must approve it.

You invoice directly to COMATCH. The bill is easily created when completing the activity tracker and sent to us directly. You do not need to make any manual extra effort.

The payment for a project takes place on a monthly basis in each case no later than 35 working days after the end of the previous calendar month. For this the time worked shall be submitted via the COMATCH activity tracker and approved by clients. During short projects (up to 4 weeks) the payment will be made 35 working days after the end of the project.

Project progress and overall satisfaction with the work should be discussed in the daily interaction with the client. With the intermediate feedback we want to give the client a procedural opportunity to express satisfaction with the individual consultant or with the whole project. The interim feedback is therefore a supporting tool to ensure the highest service quality.

Should it come to disputes with the client or other team members during the project please inform COMATCH as soon as possible. COMATCH will then act as a mediator and help both parties find an acceptable solution.

At the end of each project, comprehensive feedback is obtained by the COMATCH marketplace. This includes feedback from your client and possibly also feedback from other team members. Individual feedback on particular projects is appreciated. You can find your overall rating for all projects in your personal space on the right side.

The project feedback is an important factor for the matching algorithm for new projects. The better your overall score, the greater your chance to be suggested for new projects.

Yes, we believe that feedback is a useful element for personal growth. This is why submitting feedback is compulsory and we also recommend to discuss this feedback personally. The final salary is also only paid after you submit the feedback.

Initially, none, because something like this can happen. But the highest quality of service for our clients is one of our core values. If you get bad reviews over two consecutive times or get bad reviews for more projects, we reserve the right to end your membership in the COMATCH community.

Sure! You can use the COMATCH marketplace to find an appropriate team or a suitable consultant for a project that you have acquired yourself. The separate use of feedback, contract and payment processes is also possible. Contact us – we’ll send you an offer.

We hope both you and the client are satisfied with the collaboration. In the post-project phase, it is necessary for COMATCH to ensure exclusive rights to the collaboration, so if you and the client wish to work together again within 18 months of the end of the project, this must be done through COMATCH.

Yes. Based on your project feedback and amount of sold project days you can qualify for the next following role. For example, you can “rise” from a consultant to a project manager.

From time to time you might receive project requests, which that you aren’t interested in. For such situations, we have initiated the COMATCH recommendation campaign. All you need to do is to connect us to the potential client and, if we win the project, you will receive a part of our margin as a reward. For more details just contact us.