4 Gewinnt: COMATCH erneut als bestes Beraternetzwerk ausgezeichnet

Nach 2019, 2020, 2021 wurde COMATCH auch 2022 zum 4. Mal in Folge im „Beste Berater“-Ranking von Brand Eins ausgezeichnet. Dabei bekam COMATCH 3 von 3 Punkten und führt damit die Liste der besten Beraternetzwerke an.

Lassen Sie uns gern einen persönlichen Austausch vereinbaren und wir stellen Ihnen vor, wie wir Sie bei Ihren Projekten unterstützen können.

COMATCH arbeitet mit führenden Unternehmen

Wir sind besonders stolz über die erneute Auszeichnung

Der Award würdigt nicht nur die harte Arbeit und das Engagement eines jeden unserer COMATCHies, sondern zeigt auch die wachsende Bedeutung flexibler Arbeitsmodelle.

Dr. Christoph Hardt

COMATCH Gründer und Geschäftsführer

Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, dass COMATCH zum vierten Mal in Folge als Top Berater-Marktplatz ausgezeichnet wurde. Es bestärkt uns weiter in intensive Beziehungen zu unseren Beratern und Klienten zu investieren und die Zukunft der Arbeit gemeinsam zu gestalten.

Dr. Jan Schächtele

COMATCH Gründer und Geschäftsführer

Beste Berater 2022 – Deutschlands wichtigster Preis in der Beratungsbranche

Der Beratermarkt ist intransparent? Nicht, wenn man weiß, welche Rankings man sich anschauen muss. Seit 2014 ist das „Beste Berater“-Ranking ein Wegweiser im deutschen Markt, der Klienten hilft, den richtigen Beratungspartner auszuwählen. Das Besondere ist, die Auszeichnung basiert auf einer detaillierten Umfrage unter Beratern und Klienten. 

Wer vergibt die Auszeichnung? 

Die „Beste Berater“-Erhebung wird jedes Jahr gemeinsam vom Wirt­schafts­ma­ga­zin Brand Eins und dem Markt­for­schungs­un­ter­neh­men Sta­tista durchgeführt. Die Ergebnisse der Marktforschung werden zu Anfang eines jeden Jahres im Brand Eins-Magazin veröffentlicht.

Welche Kategorien gibt es? 

Im Rahmen der Befragungen können die Partner und Projektleiter von Beratungen sowie leitende Angestellte aus Unternehmen für insgesamt 16 Branchen und 19 Arbeitsbereiche Empfehlungen abgeben.

Dabei reicht die Spanne von der traditionellen Versicherungsbranche über neue Sektoren wie Internet & E-Commerce bis hin zu sich im Umbruch befindenden Industrien, z.B. dem Automobilbau. Auch bei den Arbeitsbereichen ergibt sich eine Spanne von der klassischen Strategieberatung über Interimmanagement bis hin zu Trendthemen wie Digitalisierung und IT-Implementierung.

Seit vier Jahren werden auch Beraternetzwerke in einer gesonderten Liste betrachtet. Ein Beraternetzwerk ist eine Online-Vermittlungsplattform, die Unternehmen gezielt mit hochqualifizierten Beratern aus unterschiedlichen Kompetenzfeldern zusammenbringt.

Eine genaue Auflistung der Branchen und Arbeitsbereiche finden Sie hier.

Wie werden die besten Beratungsunternehmen ausgezeichnet? 

Die Methodik des „Beste Berater“-Awards gilt unter den deutschen Wirtschaftspreisen als eine der härtesten. Die Gewinner haben mühevoll für ihren Erfolg gearbeitet und sind dementsprechend stolz auf diese Auszeichnung. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, befragen Brand Eins und Statista verschiedene Interessensgruppen der Beraterwelt.

Im ersten Schritt werden die Vertreter der Branche befragt, welches später in die „Kollegen-Empfehlung“ einfließt. Im zweiten Schritt werden über eine Online-Umfrage die Vertreter von Unternehmen zu jeder Branche und jedem Arbeitsbereich befragt. Somit ergibt sich zusätzlich eine Klienten-Beurteilung.

Für das Ranking im Jahr 2022 wurden insgesamt 8.205 Partner und Principals von Unternehmensberatungen angeschrieben und zu der Umfrage eingeladen. Insgesamt haben 2.325 Berater den Fragebogen ausgefüllt. Zudem wurden 1.350 leitende Angestellte aus Unternehmen aller Größenklassen sowie 205 leitende Angestellte aus börsennotierten Unternehmen in Deutschland aufgefordert, ihre Erfahrungen mit den Schulnoten 1-6 zu bewerten.

Was ist neu im Beste Berater-Ranking 2022?

Im Jahr 2022 haben es viele 308 Unternehmen sowie 10 Beraternetzwerke auf die Listen geschafft. Roland Berger führt die Bestenliste mit 16 Auszeichnungen an, dicht gefolgt von Accenture, der Boston Consulting Group, Deloitte Consulting und PricewaterhouseCoopers mit 15 Platzierungen. Der dritte Platz geht mit 14 Platzierungen an Bain und McKinsey.

Die meisten ausgezeichneten Beratungshäuser haben ihre Hauptsitze in den großen deutschen Städten. Dabei ist München mit 165 Firmen die Berater-Metropole. Danach folgen Berlin mit 114 Unternehmen (inkl. des COMATCH-Büros), Hamburg (109), Düsseldorf (98), Frankfurt (88), Stuttgart (71) und Köln (56).

Was bedeutet COMATCHs Auszeichnung von 3 Punkten? 

Von rund 20.000 Beratungsunternehmen in Deutschland zählt COMATCH erneut zum auserwählten Kreis der „Besten Berater“. In der Kategorie „Beraternetzwerke“ wurden wir mittlerweile zum vierten Mal mit der Bestbewertung von 3 Punkten ausgezeichnet. Diese Ehrung macht uns besonders stolz und wurde durch viele Ideen sowie die konzentrierte Arbeit unserer 140 Kolleg*innen möglich gemacht. Ein großer Dank geht auch an unser Beraternetzwerk aus über 15.000 hochklassigen Expert*innen, an unsere Klienten und natürlich an unsere Beraterkollegen. Uns macht es Spaß in dieser spannenden Industrie unterwegs zu sein und wir freuen uns auf die kommenden Jahre.

Unsere Berater*innen waren für renommierte Unternehmen tätig

Beruflicher
Hintergrund

Frühere Arbeitgeber unserer Berater*innen

Sprechen Sie direkt mit uns

Person
Person
Person
Person
Wir beantworten gerne alle Fragen
  • Welche*r Berater*in passt zu meinem Projekt?
  • Was sind typische Tagessätze für Berater*innen?
  • Welche Projekte haben wir bisher umgesetzt?
  • Wie schnell kann ich ein Projekt starten?

    * Diese Felder sind erforderlich

COMATCH wins best consultant marketplace

After winning in 2019, 2020, and 2021, COMATCH was again presented with the Brand Eins Best Consultant ranking for the 4th time in a row in 2022.

Get in touch to learn more about how COMATCH’s award-winning consultant network can help support your next engagement.

COMATCH works with leading companies

A note from our founders

Not only does this award recognize the hard work and dedication of each of our COMATCHies, but also demonstrates the growing power of flexible working models.

Dr. Christoph Hardt

COMATCH Co-Founder and Managing Director

We feel honored that COMATCH has been recognized as a top consulting marketplace for the fourth year in a row. We look forward to continuing to build strong relationships with both our consultants and clients, as well as rethinking the future of work.

Dr. Jan Schächtele

COMATCH Co-Founder and Managing Director

Germany’s Top Consulting Award

The consulting market can seem difficult to navigate. However, understanding what rankings to look at can help you choose the best consultants for your next project. Since 2014, the Best Consultant ranking has been a guide in the German market to help clients choose the right consulting partner. The award is based on a detailed survey of consultants and clients to determine the best consulting firms and marketplaces.

Who awards the prize?

The Best Consultant survey is conducted every year by the business magazine Brand Eins and the market research company Statista. The results are then published in Brand Eins magazine at the beginning of each year.

What categories are there?

Partners and project managers of consultancies, as well as senior executives from companies, can make recommendations for a total of 16 industries and 18 functions.

These range from the traditional insurance industry to new sectors such as Internet & E-Commerce to industries undergoing radical change like automotive engineering. The areas of work also range from traditional strategy consulting and interim management to trending topics such as digitalization and IT implementation.

For the past four years, consultant networks have also been considered on a separate list. A consultant network is an online referral platform that connects companies with highly qualified consultants from different fields of expertise.

A detailed list of industries and functions included in the survey can be found here.

How are the best consulting companies selected?

The methodology behind the Best Consultants award is considered one of the toughest among German business awards. To obtain meaningful results, Brand Eins and Statista survey various stakeholders in the consulting world.

In the first step, representatives of the industry are surveyed about their peers. In the second step, representatives of companies are asked about each industry and field of work via an online survey. This portion functions as the client assessment.

For last year’s ranking, a total of around 8,000 partners and principals of management consultancies were contacted and invited to participate in the survey. A total of about 2,000 consultants completed the questionnaire. In addition, approximately 1,300 senior executives from companies of all sizes and 200 senior executives from listed companies in Germany were asked to rate their experience.

What does COMATCH’s award of 3 points mean?

Out of around 20,000 consulting firms in Germany, COMATCH was once again among the select group of best consultant marketplaces. In the Consultant Networks category, we have now been awarded the highest rating of 3 points for the fourth time. This honor makes us particularly proud and was made possible by many ideas and the hard work of our 140 colleagues. A big thank you also goes to our consultant network of over 15,000 best-in-class experts and our dedicated clients. We enjoy working in this exciting industry and look forward to the years ahead.

Our consultants have worked at world-renowned firms

Professional
background

Former employers of our management consultants

Get in touch

Person
Person
Person
Person
We’re here to answer all of your questions
  • What consultants fit your project needs?
  • What are the typical daily rates of our consultants?
  • What projects have we supported for leading clients?
  • How quick and easy is it to start a project with us?

    * These fields are required
    We need your consent

    We and our partners use cookies to give you the best online experience, including to personalise advertising and content. Data about your interaction with this site and the ads shown to you may be shared with companies involved in the delivery and/or personalisation of ads on this site and elsewhere online. Please let us know if you agree.